Informationen für Mitsänger/innen

Wir suchen Dich

Der Münchener Bach-Chor sucht laufend engagierte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung in allen Stimmgruppen. Wir freuen uns, wenn Du Interesse an einer Mitgliedschaft hast!

The Munich Bach Choir is always looking for dedicated singers with choir experience in all voice groups. We would be happy if you are interested in becoming a member!

Was wir Dir bieten

Wir bieten Dir die Möglichkeit, bei spannenden Konzerten zusammen mit professionellen Solistinnen und Solisten und Orchestern auf den großen Podien der Stadt München aufzutreten. Zudem kannst Du an Konzertreisen teilnehmen, da der Münchener Bach-Chor regelmäßig zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen wird. Als Mitglied des Münchener Bach-Chores wirst Du viele musikalische Höhepunkte erleben!

We offer the opportunity to perform in exciting concerts together with professional soloists and orchestras on the great stages of the city of Munich. In addition, you can take part in concert tours, as the Munich Bach Choir is regularly invited to concerts in Germany and abroad. As a member of the Munich Bach Choir you will experience many musical highlights!

So wirst Du Mitglied

Bitte nimm Kontakt auf zu Anke Sextro unter

mitsingen@muenchener-bachchor.de

unter Angabe

• Deiner Stimmgruppe
  • Deines Alters (bei Neuaufnahmen liegt das Alter in der Regel bei bis zu 45 Jahren) sowie
  • Deiner Kontaktdaten inkl. Handynummer.

Weiterhin bitten wir Dich, folgende Fragen zu Deiner bisherigen sängerischen Erfahrung zu beantworten:

• Nimmst du Gesangsunterricht und ggf. seit wann?
  • In welchem Zeitraum hast Du in welchem Chor gesungen?
  • Hast du bereits Werke aus dem Standard-Repertoire des Münchener Bach-Chores gesungen (z.B. Bach: Weihnachtsoratorium, Matthäus-Passion, Johannes-Passion, h-Moll Messe, Kantaten/Motetten, Magnificat, Mozart: Requiem, Händel: Messias, Orff: Carmina Burana)? Wenn ja, mit welchem Chor?

Wenn Du über entsprechende Erfahrungen verfügst, freuen wir uns Dich nach Absprache zum Kennenlernen und Mitsingen in einer Probe zu begrüßen!

Nachdem Du bei einigen Proben als Gast mitgesungen hast, lädt Dich unsere künstlerische Leiterin Johanna Soller  zu einem Vorsingen ein. Das Vorsingen findet in der Regel nach vorheriger Abstimmung im Anschluss an eine Probe statt.

Please contact our member Anke Sextro at

mitsingen@muenchener-bachchor.de

stating

– your voice group

– your age (for new members the age is usually up to 45 years) and

– your contact details incl. mobile phone number.

Furthermore, we ask you to answer the following questions about your previous singing experience:

– Do you take singing lessons and since when?

– In which period of time did you sing in which choir?

– Have you already sung works from the standard repertoire of the Munich Bach Choir (e.g. Bach: Christmas Oratorio, St. Matthew Passion, St. John Passion, Mass in B minor, cantatas/motets, Magnificat, Mozart: Requiem, Handel: Messiah, Orff: Carmina Burana)? If so, with which choir?

If you do have appropriate experience, we would be happy to welcome you to a rehearsal by appointment to get to know each other and sing along!

After you will have sung in one or two rehearsals as a guest, our artistic director Johanna Soller will invite you to an audition. Auditions are usually held by prior arrangement following a rehearsal.

Proben

Normalerweise finden die Proben montags und mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.15 Uhr statt. Vor den Konzerten gibt es zusätzlich noch eine Haupt- und eine Generalprobe.

Die Proben finden in der Regel in der Flüsterkneipe W1.4, Am Kartoffelgarten 10 in 81671 München (Werksviertel) statt, Haltestelle „Ostbahnhof“ (U Bahn, S Bahn, Bus, DB, Regionalbahn) oder  Bushaltestelle „Anzinger Straße“.

Die Teilnahme an den Projekten wird grundsätzlich mit der Stimmsprecherin / dem Stimmsprecher abgesprochen. Die Schulferien sind größtenteils probenfrei.

Normally, rehearsals take place on Mondays and Wednesdays from 19:00 to 21:15. Before the concerts there is also a main rehearsal and a general rehearsal.

Rehearsals ususally take place at  Flüsterkneipe W1.4, Am Kartoffelgarten 10 in 81671 München (Werksviertel), „Ostbahnhof“ (U Bahn, S Bahn, Bus, DB, Regionalbahn) or  bus stop „Anzinger Straße“.

Participation in the projects is always tobe agreed by the artistic director. School vacations are mostly free of rehearsals.