Georg Friedrich Händel: The Messiah

In der wunderschönen Barock-Basilika Ottobeuren sind der Bach-Chor und das Bach-Orchester von Anfang an sehr oft aufgetreten - mit großen Oratorien von Bach, Händel, Haydn, Mendelssohn und anderen Komponisten. Jetzt wurden beide Ensembles wieder eingeladen, dort Händels bekanntestes und beliebtestes Werk "The Messiah" aufzuführen. Das Oratorium entstand im Sommer 1741 in nur gut drei Wochen. Sein Librettist Charles Jennens fand Händels Musik "nicht annähernd so gut..., wie er es hätte machen können und sollen". Da schüttelt man heute angesichts der Erfolgsgeschichte nur den Kopf. "Der Messias" wurde zum Abschluss einer kompletten Oratorien-Saison, die Händel in Dublin organisiert hatte, dort am 13. April 1741 mit großem Erfolg uraufgeführt. Die Einnahmen gingen an drei caritative Organisationen.

Sonntag, 20. September 2015

15:00 Uhr
Ottobeuren, Basilika

Ausführende
Fanie Antonelou, Sopran
Olivia Vermeulen, Alt
Thomas Cooley, Tenor
Klaus Häger, Bariton
Münchener Bach-Chor
Münchener Bach-Orchester

Leitung und Cembalo
Hansjörg Albrecht
 

Kartenbestellung
Karten ab 2.Februar: Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren, Tel. 08332 921950, Fax -921992
e-mail: konzerte@ottobeuren.de